Samstag, 17. November 2012

Einfache Socken

Und noch ein Paar wurde heute fertig.

Dieses Wochenende habe ich auch wieder ein Paar fertiggestellt, dessen erster Socken schon eine Weile rumlag. Schuld an der langen Strickdauer war ganz einfach das Muster, das mir irgendwann gar nicht mehr so toll gefiel, obwohl viele Mitstrickerinnen die schönsten Socken in der Maschenfolge "4 rechte, 1 linke" produzieren.

Aber nun sind sie beide doch noch fertig geworden. Allerdings habe ich mich im Fersenbereich an einer neuen Variante versucht, die beim ersten Socken super klappte, beim zweiten aber dann zu den gefürchteten Löchern führte (so dass ich den Faden nachträglich nach innen führen und dort verknoten musste - aber man sieht es nicht einmal, wenn man es nicht weiß).

Hier die Socken:




 

 
Damit auch jeder sieht, wie sie entstanden sind, folgt nun noch die obligatorische Anleitung:
 
Leider habe ich vergessen, bevor ich losgestrickt habe, die Wolle zu fotografieren, aber hier unter Smokey Eyes Coloured Lips Farbe 6640 gibt es ja die Wolle von Opal zu sehen.

 
 


Kanada-Socken

Es sind mal wieder Socken fertig geworden, was denn sonst auch.


Aus der Verena Spezial "In 80 Socken um die Welt" Teil 2 habe ich mir die Anleitung "Kanada" herausgesucht und in etwas abgewandelter Form, wie Ihr meinen Aufzeichnungen entnehmen könnt, eine Superba Druck 4-fädig verstrickt.




Die Farben sehen toll aus, kommen auf den Fotos mit Blitz auch so rüber, wie sie in Wirklichkeit erscheinen. Allerdings hat mich die Wolle selbst nicht so sehr überzeugt. Irgendwie fand ich den Faden an manchen Stellen zu wenig gedreht, manchmal auch sehr dünn. Ich denke, dieses Paar hält unter starker Beanspruchung nicht sehr lange und scheuert dann an den typischen Stellen (Zehen und Ferse) recht schnell durch (obwohl die Ferse verstärkt gestrickt ist). Was mich jedoch wirklich mächtig geärgert hat, war der Knoten kurz vor dem Spitzenende des zweiten Sockens. Das hätte es wirklich nicht gebraucht.

So, hier sind sie nun, die fertigen Socken:

 
 
 

Ach ja, noch eine Bemerkung zum Schluss, was den Verbrauch der Wolle anbelangt: Es blieben noch eine Menge von den 100g übrig. Mal sehen, was sich damit irgendwann anfangen lässt.