Donnerstag, 10. Januar 2013

Vorlieben

Nachdem ich ja nun schon einige Paare gestrickt habe, kristallisieren sich nun langsam so Vorlieben heraus:

1. Im Moment verstricke ich eigentlich ganz gerne Wolle von OPAL
     und REGIA.


2. Bei den Fersen bevorzuge ich die Herzferse (ab und zu in
     Varianten, d.h. auch mal nur linke Maschen oder mit
     Verstärkung).


3. Bei der Spitzenversion ist mir die Bandspitze die liebste (da
     aber in zwei Versionen, einmal Abnahme in jeder Reihe, das
     andere Mal Abnahme in gemäßigter Form, d.h. immer wieder
     Reihen ohne Abnahmen darüber stricken, so dass die Spitze
     länger wird).

Feuerland-Socken

Ohne große Worte, weil gleich als Erstes die Strickanleitung folgt:


Wolle war - wie könnte es anders sein - eine OPAL-Sockenwolle aus dem Wollabo. Leider hatte ich Pech und einen Knoten in der Wolle (wo ich doch so gerne Fäden verwahre).

 

 
Und hier nun noch die Machwerke:





Dienstag, 8. Januar 2013

Kaffeebohnen-Socken

Es "hagelt" Socken - das nächste Paar:

 

Gestrickt habe ich wieder mit OPAL-Sockenwolle, dieses Mal eine Wolle mit dem Namen "Heldenmädchen" (Artikelnr. 19048, Partie 382). So ganz ist mir nicht klar, warum die Wolle "Heldenmädchen" heißt, ich hätte sie eher "Heidemädchen" genannt, denn sie erinnert mich an Heidelandschaften zur Blüte.

Waben-Socken

Es ist schon eine Weile her, dass ich meine neuesten Werke vorgestellt habe. Ich war in der Zwischenzeit nicht untätig, habe einige Paare fertiggestellt - aber ich war (ehrlich gesagt) zu faul, die Fäden zu vernähen. So lagen die Socken vor sich rum, bis sich heute der innere Schweinehund übertölpeln ließ und ich zu Nadel und Faden griff. Und danach auch noch gleich zum Fotoapparat. So fängt das neue Jahr ja richtig gut an.
 
Und hier ist nun das erste Paar - hergestellt aus einer OPAL-Sockenwolle namens "Der bezaubernde Daggy" (Farbe 2144).
 
 
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Wolle ließ sich richtig gut verstricken und die Socken flutschten auch recht schnell von der Nadel. Sie sind etwas größer gestrickt, damit sie als "Bettsocken" (so nenne ich die Dinger gerne, weil ich abends nach dem Duschen gerne strümpfig durchs Haus laufe und meinen Füßen noch eine Weile "Freilauf" gönne) durchgehen.

Zuerst einmal - wie sicherlich schon erwartet - die übliche Strickanleitung:



Und hier die dazugehörigen Socken: