Dienstag, 31. Dezember 2013

OPAL Abo September 2013

Nur der Vollständigkeit halber hier noch einige Fotos vom OPAL Abo aus dem Monat September 2013.



 


Primavera

Jetzt hätte ich doch beinahe ein Paar vergessen, das schon seit Sommer fertig ist, aber bei dem ich erst an Weihnachten die Muse fand, das öde Vernähen der Fäden vorzunehmen.







































Es sind Socken, die ich mit einem OPAL-Knäuel gestrickt habe, das aus dem Abo Dezember 2012 stammt.



Die Anleitung stammt von ravelry.com und wurde von "natalja" kostenlos zur Verfügung gestellt. Auch ihr ein herzliches Dankeschön. Das Sockenmuster sieht wunderschön aus und ist auch noch auf ihrer Blogseite "Sonnentaler" zu finden.

Damit ich mir die Arbeit erleichtere, habe ich mir erst einmal zwei Passagen, die etwas kniffliger waren, vom Englischen ins Deutsche übersetzt. Damit ging das Stricken leicht von der Hand.

Und zum Schluss mal wieder meine Gedächtnisstütze.




OPAL Abo Dezember 2013

Hier nur ein paar Aufnahmen vom OPAL Abo Dezember 2013. Ich finde alle Knäuel wunderschön, werde aber wohl mit dem bunten beginnen.





Familienausflug

Familienausflug - Socken nach Regina Satta, zu entnehmen dem Anleitungsheft "Das Rosa".

Ich habe für dieses Muster eine OPAL-Wolle gewählt, die mit dem Abo März 2013 zu mir kam.

Angeschlagen habe ich 64 Maschen (Nadelstärke 3) und das Bundmuster (über 20 Reihen) habe ich wie immer gestrickt (eine Masche rechts verschränkt, eine Masche links).

Und dieses Mal ist mir gelungen, was eigentlich gar nicht beabsichtigt war, dass beide Socken eine identische Farbfolge haben.

 




Nummer 1/Opal Abo März 2012

Diese Socken sind - wie die Überschrift ja schon verrät - aus einem Knäuel von OPAL gestrickt, das dem Abo März 2012 entstammt.

 
 
Es ist ein ganz einfaches Muster, das ich mir spontan überlegt habe, um die Farben der Wolle alleine wirken zu lassen. Ich habe mal wieder die Herzferse gestrickt (Anschlag 64 Maschen und natürlich meine obligatorische Nadelstärke 3).

Die Socken waren ein Zwischendurch-Projekt - sie wurden abends so neben dem Fernsehen fertig. Den zweiten Socken hatte ich innerhalb von zwei Tagen von der Nadel, was kaum verwundert, da Weihnachten 2013 mit schlechtem Wetter (Regen ohne Ende) ja nicht gerade dazu einlud, das Haus zu verlassen. Und dann hatte ich sogar noch Lust, die Fäden zu vernähen, was auch nicht immer gleich vorkommt, denn das ist eine Arbeit beim Sockenstricken, die ich ehrlich gesagt hasse.

 

 

Fliederduft


Diese Socken habe ich "Fliederduft" genannt, weil sie aus einem Crazy Zauberball von Schoppel gestrickt sind und die Wolle den Namen "Fliederduft" (Nr. 1699) hatte. Ich finde, dass das passt, denn die Farben erinnern mich wirklich an Frühling und blühende Fliedersträucher.


Gestrickt sind die Socken mit Nadelstärke 3 und angeschlagen habe ich dieses Mal 68 Maschen (die Ferse ist - wie könnte es anders sein - eine Herzferse).

Die kleinen Zöpfchen sind dem Feuerland-Muster aus der Verena-Zeitschrift entnommen. Wahrscheinlich wird jeder gleich sehen, dass die Socken den weiter unten beschriebenen "Evas Gebu-Socken" gleichen und das war auch so gewollt (Link zum Muster findet sich deshalb auch unter dem besagten Post).

Hier nun die dazugehörigen Bilder:

 


 

Blender-Socken

Es hat zwar eine Weile gedauert, bis sich hier wieder einmal etwas tat, aber heute ist es soweit. Es sind neue Socken zu bestaunen.

Aus einer Opal-Wolle, die es im Dezember-Abo 2012 gab, habe ich Blender-Socken gestrickt. Die Anleitung "Der Blender (The Dazzler)" fand ich bei ravelry.com (eingestellt von "Das Wapiti"). Vielen Dank an dieser Stelle von mir für die kostenlose Download-Möglichkeit.

Auch wenn mir anfangs das Muster überhaupt nicht einging, hatte ich dann doch irgendwann den Dreh raus und musste nur noch selten die Anleitung zu Hilfe nehmen. Auf jeden Fall ließen sich die Socken auf einmal ratzfatz vor sich hinstricken und sie gefallen mir ausgesprochen gut.

Da ich mich ja, wie man aus den letzten Einträgen unschwer erkennen kann, auf die Herzferse eingeschossen habe, gibt es dieses Mal gar keine genaue Anleitung dazu. Nur so viel:
64 Maschen mit Nadelstärke 3 und 20 Reihen Bund.

Und nun genug gelabert, hier sind die Fotos: