Samstag, 3. Januar 2015

Limone / Schoeller und Stahl und Bravo / Schachenmayr

Damit nicht jeder denkt, ich hätte in der Vergangenheit nur OPAL-Wolle gekauft, gibt es hier noch Fotos von den tollen Baumwollsorten "Limone" von Schoeller und Stahl und "Bravo" von Schachenmayr.

Ich habe mir mal da so eine größere Menge an "Sommerfarben" erworben, weil ich damit eventuell eine Häkelarbeit beginnen will. Die beiden Fabrikate lassen sich wunderbar miteinander kombinieren (diese Erfahrung habe ich momentan bei meinem Mammutprojekt der Sofadecke schon mehrfach gemacht - man merkt absolut keinen Unterschied in Lauflänge und Griffigkeit zwischen Bravo und Limone). Da beide Anbieter so tolle Farben in ihrem Sortiment führen, fällt die Wahl wirklich schwer. Am Besten man kauft gleich alle. Grins!!!

Was ich genau damit machen will, weiß ich noch gar nicht, aber es soll auch wieder ein etwas größeres Projekt werden, wenn ich denn mal nur so viel Zeit hätte, wie ich für all meine Ideen benötigen würde.



OPAL Abo September 2014

So und hier ist auch noch das September 2014-Abo von OPAL.

Damit hat es sich nun mit meinen Paketen, denn die zuvor erhaltenen Knäuel hatte ich damals alle vergessen zu fotografieren, die liegen nun in verschiedenen Plastikboxen und ich kriege die Zusammenstellung irgendwie nicht mehr so richtig hin. Aber auch egal.


OPAL Abo Mai 2014

Der Vollständigkeit halber zeige ich hier auch noch das OPAL Abo aus dem Monat Mai 2014.





OPAL Abo Dezember 2014

Hier kommen die Bilder vom OPAL Abo aus dem Monat Dezember 2014. Da ich nun schon so viele Wollberge in meiner persönlichen Kruschtelecke im Keller aufbewahre, habe ich mich schweren Herzens dazu durchgerungen, vorerst einmal das Abo zu kündigen, auch wenn mir die Lieferung wieder sehr gut gefallen hat - vor allem der Zugabestrang hat sofort mein Herz erobert.

Aber das heißt ja nicht, dass ich nicht irgendwann - wenn ich die Berge etwas dezimiert habe - auch wieder ein neues Abo abschließe. Auf jeden Fall kann ich nun nach dem Stricken so manchen Sockenpaares sagen, dass mir von den industriell gefertigten Garnen die Wolle von OPAL am Besten zusagt.

 




CINQUE - Einfach braun-blau-olive-wollweiß

Aus einem OPAL-Abo vom März 2014 entstand ein Sockenpaar im einfachen Muster - alltagstauglich und völlig unaufgeregt. 64 Maschen, Nadelstärke 3 und Herzferse. Eben wie immer.




Ach so, beinahe vergessen - hier noch der zugehörige Wollknäuel:

 



QUATTRO - Einfach blau

Hier kommt nun ein Sockenpaar, das aus einem Knäuel OPAL-Wolle vom Abonnement Dezember 2013 gestrickt ist und die Farbtöne "himmelblau/türkis/königsblau/lachs" enthält.


 

Eigentlich gibt es nichts dazu zu sagen - wie immer mit Nadeln 3 und 64 Maschen sowie einer Herzferse genadelt. Auch dieses Paar machte mir total Laune, weil ich die Farben so erfrischend fand. Außerdem habe ich das Feuerland-Muster etwas abgewandelt, so dass keine Eintönigkeit beim Stricken eintrat.




Japanischer Flusslauf

Die Wolle stammt von "Etherische Öle" und ist die Farbe Nummer 445.

 



Das Muster "Japanischer Flusslauf" wurde dem "Grünen Heft" von Regina Satta entnommen.

Die Farben der Wolle erinnern mich irgendwie an Veilchen. Allerdings
fand ich es schade, dass die Wolle gar nicht gewildert hat. Die Wolle
selbst ließ sich super verstricken, sie war recht griffig. Das Muster
war auch recht eingängig, so dass mir das Stricken richtig Freude
bereitete und die Socken ratz-fatz fertig waren.
 
Strickzeit der 1. Socke: 18. bis 19.04.2014.
Strickzeit der 2. Socke: 20. bis 28.04.2014.
 
        
 
 
                 
 
Allerdings würde ich beim nächsten Mal das Muster etwas abwandeln
und die Maschen rechts verschränkt stricken.

Die Ferse habe ich wie immer gestrickt.




 

In den Weinbergen

Diese Socken basieren auf der Anleitung von Regina Satta. Ich habe sie ihrem "Das Pinke"-Heft entnommen.

Allerdings brauchte es ziemlich lange, bis die Dinger endlich fertig waren.
Das lag nicht so sehr am Muster. Die Wolle, eine Regia Color (Farbe 2525 = sylt Color), gefiel mir beim Stricken irgendwie gar nicht mehr. Zum einen fand ich die Wolle "grottig" rau und hart. Zum anderen hatte mich der aufgewickelte Knäuel noch begeistert, beim Stricken selbst fand ich die Farben jedoch nur noch fade und langweilig. Deshalb verbannte ich den ersten angefangenen Socken auch bestimmt ein dreiviertel Jahr in den Keller (dort "schimmeln" die ungeliebteren Teile so eine Weile vor sich hin), bis ich mich dann endlich aufraffen konnte, das Paar fertigzustellen. Ich denke, am Besten passen sie unter blaue Jeans.

Zum Muster selbst sei noch gesagt: Ich glaube, dass ich eine Stelle der Beschreibung falsch interpretiert habe. Das nächste Mal werde ich zwei Maschen anders stricken, denn dann sehen die Mustersätze - für meinen Geschmack - irgendwie gleichmäßiger aus.

Angeschlagen habe ich die vorgegebene Maschenzahl (allerdings mit Nadelstärke 3). Nur bei der Ferse habe ich meine übliche Herzferse über 32 Maschen und 32 Reihen gestrickt. Deshalb gibt es auch keine "Gedächtnisstütze".


  Leider ist die Qualität dieser Fotos etwas daneben gegangen. 
 
 
Ich hoffe, man sieht wenigstens bei den Socken-Bildern, wie die Farbe ungefähr ist.



 

TRE - Einfach erdig


Die Wolle ist auch dieses Mal wieder aus einem OPAL-Abo und zwar vom Mai 2012. Wenn ich die Farbe beschreiben müsste, dann würde ich glatt sagen, sie ist ein Zwischending, nämlich taubenblaugrau/
mandarine/schlammigbeige.



Verstrickt habe ich wieder einmal das bestens bekannte "Feuerland"-Muster.

64 Maschen auf Nadeln Stärke 3 und die übliche Herzferse - was sonst auch?






 

DUE - Einfach nur bunt

Dazu brauche ich gar nicht viel zu sagen, denn mein kleines Notizbild beinhaltet wieder mal alle wichtigen Infos.