Samstag, 14. Mai 2016

Gedrehtes Rippenzopfmuster

Eine OPAL-Wolle aus dem Abonnement Dezember 2012 wurde von mir mit einem "gedrehten Rippenzopfmuster" verbandelt. Das Muster entstammt wieder meinem zur Zeit sehr beliebten Musterbuch (Xenos-Verlag) und ist dort auf Seite 73 zu finden.


 

Über die Socken selbst gibt es nicht viel zu sagen: Sie sind in Größe 38/39 mit einer Herzferse gestrickt.




Allerdings ärgerte mich das Knäuel ein wenig. Kurz vor Beginn der Spitze des ersten Sockens fand ich doch tatsächlich einen Knoten in der Wolle. Das hätte nun wirklich nicht gerade so kurz vor Schluss sein müssen.




Eismeer-Socken

Die Wolle ist ein FAMOS Strumpfgarn der Textil-Gruppe Kurtenbach GmbH Limburg (Farbe 115).





















Ich weiß gar nicht mehr, wann und warum ich diese Wolle gekauft hatte, denn einfarbige Socken sind so gar nicht mein Ding. Aber was soll's.

In einem Anfall von Wahnsinn schnappte ich mir das Knäuel und wählte dann auch noch ein Muster, das mich nicht recht glücklich machte. Bei der Abbildung im Anleitungsheft (Sonderheft Diana Special D 2086 "Die schönsten  Zopfmuster") sah das Muster (auf Seite 27) noch richtig gut aus (allerdings war das "Eismeer" dort auch in einem türkisen Ton verstrickt). Bei meinen grauen Socken sieht es nur düster aus. Aber ich denke mal, die eisige See im Norden oder Süden unserer Weltkugel kann auch bei Stürmen nur grau und düster sein.


Und zu allem Übel wollte der Fotoapparat die dunkle Farbe und die bewegten Wellen nur schwer einfangen. Die Bilder sind also nicht so düster, wie die Socken in Wirklichkeit sind.






Himbeersorbet auf Wolke 7

Die Wolle ist aus einem OPAL-Abo, und zwar aus dem vom September 2013 (und wenn mich nicht alles täuscht, wird die Wolle nun in der Serie "For Ladies & Gentlemen" unter der Bezeichnung "fantasievoll" als Farbe 8013 verkauft).

Irgendwie hatte ich die ganze Zeit beim Stricken immer einen Becher mit Himbeersorbet-Eis vor Augen - das lag wohl an der Farbe der Wolle.





Das Muster stammt von Regina Satta und ist in ihrem roten Heft zu finden - dort unter dem Namen "Wolke 7".

Was lag da näher, als meine Socken nun eben "Himbeersorbet auf Wolke 7" zu nennen.











Kinderschal mit Lochmusterborten

Hier zeige ich einen Kinderschal in der Farbe petrol. Auf den Fotos kommt der Farbton leider nicht so gut zur Geltung.

Ich hatte vor einiger Zeit in den Wollvorräten meiner leider kürzlich verstorbenen Mutti Reste dieser Wolle gefunden - allerdings ohne Banderole, so dass ich über den Hersteller überhaupt nichts sagen kann. Die Wolle ist flauschig, aber für Socken völlig ungeeignet. Deshalb entstand ein Kinderschal, der nächstes Weihnachtsfest bei der Aktion "Geschenke der Hoffnung" einem Kind hoffentlich ein wenig Freude bereiten wird.

Das Muster stammt aus meinem schon öfters erwähnten Musterbuch (Xenos-Verlag). Es ist eine Lochmusterborte, die ich immer wiederholt habe.






Drachenschuppen II

Und hier kommt gleich noch ein Paar, das mit demselben Muster, nämlich einer Abwandlung von Micha Kleins "Glänzende DrachenSchuppe", gestrickt wurde. Den Link zu ihrer (Micha Klein) Anleitung findet ihr bei meinem gelben Paar "Drachenschuppen I".

Die kleinen Verzopfungen machen viel Spaß und gehen recht schnell von der Hand. Es wird nicht das letzte Mal sein, dass dieses Muster bei mir zu Socken vernadelt wird.

Das Sockenpaar ist in Größe 38/39 mit einer Herzferse gefertigt.





Die Wolle ist eine OPAL und stammt aus dem Abo Dezember 2012.







Drachenschuppen I

Diese Socken entstanden aus einer Roh-Socken-Wolle der Firma Wollpapst, die ich vor circa zwei Jahren einer Solarfärbung mit Löwenzahnblüten und einigen roten Geranienblütenblättern unterzogen hatte. Das war damals mein erster Versuch in Sachen Solarfärbung und ich finde, er ist ganz gut gelungen.













Als Muster habe ich mir einen Teil von Micha Kleins "Glänzende DrachenSchuppe" ausgesucht. Zu finden ist die kostenlose Anleitung auf ihrer Homepage "Micha's Wolletraum"

Die Socken sind in Größe 38/39 und nach meiner bevorzugten Methode (Herzferse) genadelt.